Verein Donausiedlung Kritzendorf

Zweck des Vereins:

• Der Verein Donausiedlung Kritzendorf, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn ausgerichtet und überparteilich ist, hat den Zweck, die Interessen seiner Mitglieder zu wahren und zu vertreten.
  • Die geeigneten Maßnahmen zu treffen, um eine Regelung der Eigentums-und Bestandsverhältnisse im Interesse seiner Mitglieder zu ermöglichen und darüber mit den Bestandgebern zu verhandeln.
  • Maßnahmen und Anregungen zur Ausgestaltung und Verbesserung sämtlicher Einrichtungen auf gesellschaftlichem, sportlichem und kulturellem Gebiet zu treffen und zu fördern.
  • Die zum Schutze des Eigentums seiner Mitglieder erforderlichen Institutionen zu fördern, welche dasselbe vor Diebstahl und Feuer sichern sollen, sowie die persönliche Sicherheit zu ermöglichen.

Mittel zur Erreichung des Zwecks:

• Durch Beitrittsgebühren und Mitgliedsbeiträge
  • Durch freiwillige Spenden, Zuwendungen und Sammlungen.
  • Durch die Erträge der vom Verein durchgeführten Veranstaltungen.

Mitglieder:

• Ordendliche Mitglieder: sind jene Mitglieder, die den von der Generalversammlung festgesetzten und entrichteten Mitgliedsbeitrag bezahlen und in der Donausiedlung Kritzendorf bzw. Areal Strombad Kritzendorf Wohnobjekte besitzen oder Hütten und Wohnkabinen mieten oder treuhändig verwalten und deren Familienmitglieder, ferner dijenigen Personen, die durch den Vorstand zur ordendlichen Mitgliedschaft zugelassen werden. Dieselben haben das Recht, bei den Versammlungen des Vereines mit aktivem und passivem Wahlrecht teilzunehmen, Anträge zu stellen, jedoch nur dann, wenn sie ihre Mitgliedsbeiträge entrichtet haben.
  • Außerordendliche Mitglieder: können alle physischen oder juristischen Personen werden, die an der Donausiedlung Kritzendorf bzw. Areal Strombad Kritzendorf interessiert sind und zu deren Zulassung der Vorstand seine Zustimmung gibt und die den durch die Generalversammlung festgesetzten Mitgliedsbeitrag entrichten. Sie haben das Recht , bei der Generalversammlung mit beratender Stimme teilzunehmen, haben jedoch weder aktives noch passives Wahlrecht.

Der  Vorstand des VDK hat sich zur Aufgabe gemacht die Siedlung mit ihren erhaltungwürdigen Gebäuden zu erhalten, die Sport- und Freizeiteinrichtungen zu erweitern und zu modernisieren und für die Sicherheit zu sorgen.

Geplante Projekte:

• Renovierung des Pavilons in Zusammenarbeit mit der Kulturinsel und der Stadtgemeinde (erledigt)
  • Verhandlungen  mit der Stadtgemeinde zur Renovierung der Brücke im Rondeau (läuft)
  • Verhandlungen mit der Stadtgemeinde zur Verbesserung der öff. WC-Anlagen (Barrierefreiheit und Winter) - (teilw. erledigt)
  • Neuer Sand für den Volleyballplatz in Zusammenarbeit und Finanzierung mit den Volleyballspielern.
  • Straßenmarkierungen zur Geschwindigkeitsbegrenzung (erledig)
  • Öffentliche Straßenbeleuchtung ( Hier werden laufend bei den bestehenden Lampen die Köpfe auf LED getauscht , neue Standorte werden evaluiert.)
  • Unterstützung zur Anschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges für das Stombad
  • Neuau eines Vereinshauses am angestammten Platz (Einreichungs- und Planungsphase läuft)

Um diese und auch andere Projekte durchzuführen braucht es auch Unterstützung von den Mitgliedern - wir sind froh über jede noch so kleine Spende!

Spendenkonto:

Verein Donausiedlung Kritzendorf

AT44 2011 1310 0515 0861

Brand in der Nacht vom 1. auf 2. November 2022

In der Nacht vom 1. auf 2. November 2022 kam es in unserem Strombad zu dramatischen Szenen. Der Brand eines Elektofahrzeug-Akkus führt zu einem großen Feuer im Bauhof der Bäderverwaltung.
Fast 7 Stunden waren ca. 120 Feuerwehrleute des Abschnitts Klosterneuburg im Einsatz, um den Brand zu löschen und umliegende Häuser vor den einige Meter hohen Flammen zu bewahren.

Unser Vereinshaus und ein Großteil des Bauhofs der Bäderverwaltung konnten nicht gerettet werden. Besonders bitterlich ist, dass derzeit aufgrund des Bootshanger-Neubaus unser Vereinsgebäude als Ausweichquartier des Depot 2 der FF Kritzendorf gedient hat.
Drei unserer Kameraden konnten für den Einsatz gerade noch ihre eigenen Uniformen und die Funkgeräte retten. Die restliche Ausrüstung ist gemeinsam mit allen Vereinseigentümern dem Feuer zum Opfer gefallen.

Ein großes Dankeschön gilt allen beteiligten Feuerwehrleuten, die mit vollem Einsatz noch Schlimmeres verhindern konnten. Und Danke an unser altes Strombad-Einsatzauto „Urvi“, das zuverlässig wie immer als erstes Fahrzeug zur Stelle war und speziell in den Anfangsminuten das Übergreifen auf andere Objekte verhindern konnte.

Sie möchten Mitglied werden oder haben Fragen zur Mitgliedschaft? Schreiben Sie uns!

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.